Dr. Reicher – Abnehmbare und festsitzende Zahnspangen in Rudersdorf

Gesunde und ästhetisch ansprechende Zähne vermitteln einen positiven Eindruck und sorgen für ein strahlendes Lächeln. In meiner Praxis in Rudersdorf biete ich Kieferkorrekturen mit abnehmbaren, festsitzenden und durchsichtigen Zahnspangen an.

Festsitzende Zahnspangen

Festsizende Spangen sind fest mit den Zähnen verbunden und können nur vom Zahnarzt wieder herausgenommen werden. Sie bestehen zumeist aus Brackets, gelegentlich auch aus ringförmigen Bändern, die mittels Spezialkleber auf den Zähnen angebracht werden. Hochelastische Drahtbögen in den Bändern und Brackets bewirken über exakt dosierte Kräfte eine Korrektur der Zahnfehlstellung. Fallweise werden noch zusätzliche Hilfsmittel wie Gummizüge oder Federn benötigt.

Durchsichtige Zahnspangen

In manchen Fällen können auch herausnehmbare durchsichtige Zahnspangen (Tiefziehschienen) zur Korrektur von kleineren Zahnfehlstellungen eingesetzt werden. Da sie sehr dünn und daher fast unsichtbar sind, können sie praktisch den ganzen Tag zur effektiven Korrektur – allerdings nur kleinerer Zahnfehlstellungen – getragen werden.